Logo_Mentaltalent

  Idee       Erfolge   Anmeldung

         Team
            

  Daniela Golz    Dipl.-Psychologin Daniela Golz

Ausbildung
Studium der Psychologie in Hamburg, Bonn und den USA. Sportpsychologin asp/BDP (2003/2004). Klinische Neuropsychologin GNP (2007). Sport-Neuropsychologin. Heilpraktikerin für Psychotherapie. Kursleiterin "Psychologische Gesundheitsförderung durch Stressbewältigung". familylab-Seminarleiterin (Beratung von Familien, Kindergärten und Schulen nach Jesper Juul)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport
Sport spielte bei mir von Kindheit an eine große Rolle. Über Schwimmen, Handball, Tennis und Tischtennis fand ich vor mehr als 15 Jahren zum altersgerechten Ausdauersport, dem Triathlon. Durch meinen Vater als Sportjournalisten war der Kontakt zu Spitzensportlern immer gegeben und Berührungsängste kein Thema. Meine sportpsychologische Ausbildung habe ich ebenfalls journalistisch genutzt. Seit 2013 bin ich am OSP Rheinland tätig, außerdem auch als Freie Mitarbeiterin des Athleten-Dienstleisters Medhealthletics. Seit vergangenem Jahr bin ich 2. Vorsitzende der neu gegründeten Gesellschaft für Sport-Neuropsychologie (GSNP). Diese setzt sich im gesamten deutschsprachigen Raum für die Förderung der Erforschung und Behandlungsmöglichkeiten von Sportlern mit leichten Gehirnverletzungen ein.

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athleten bei mentaltalent.de
Ich biete Gruppenworkshops und Einzelcoachings für Kinder und Jugendliche an, die Sport leistungsorientiert betreiben.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathleten zu arbeiten 
Durch meine anderen beruflichen Standbeine neben der Sportpsychologie verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen (z.B. Familie, Schule, Verein). Es ist mir ein Anliegen, sie mit meinem Wissen dabei zu unterstützen, den Lebensbereich Leistungssport bereichernd und gewinnbringend zu gestalten sowie mögliche negative Entwicklungen vermeiden zu helfen. Der Kontakt mit Kindern und Jugendlichen ist auch für mich außerordentlich inspirierend.

Profilbild ©Lichtgeschichten

DSHS   MomentumLandessportbund     Partner 2  Partner 3    Landessportbund  Sportstiftung Kontakt | Impressum