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Ankündigung: 4. Symposium "Sport und Schwangerschaft" an der DSHS Köln

Am Freitag, den 24.November 2017 veranstaltet der Arbeitskreis "Sport und Schwangerschaft" ein weiteres Symposium für Hebammen, Gynäkologen und alle Interessierten an der Deutschen Sporthochschule Köln. Ziel des Symposiums ist die Weiterbildung von Multiplikatoren, so dass schwangere Frauen besser unterstützt und ermutigt werden, in und nach der Schwangerschaft sportlich aktiv zu sein.
Zwischen 15:00 und 20:00 Uhr werden wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zum Thema "Sport und Schwangerschaft" vermittelt, der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen gefördert und mit vier Praxisworkshops die Anwendung des aktuellen Wissens demonstriert.
Im ersten Hauptvortrag wird Prof. Dr. Birgit Schulte Frei aus sportwissenschaftlich-medizinischer Perspektive den Zusammenhang von Sport und Beckenboden thematisieren. Im zweiten Hauptvortrag spricht Marion Sulprizio über wesentliche Aspekte bei der Beratung von Schwangeren zum Sport treiben. In vier Praxisworkshops werden Beckenbodentraining, Yoga, Fitness- und Outdoortraining demonstriert, bei denen die TeilnehmerInnen zwei Workshops auswählen können. Abgerundet wird das Programm mit kleinen "Get-together"-Pausen.
Genaue Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte unserem Flyer.


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Hat eine Schwangerschaft positive Effekte beim Leistungssport?

Wie schon einige andere Spitzensportlerinnen, hat nun auch Tennis-Star Serena Williams im zweiten Schwangerschaftsmonat eine Top-Leistung abgerufen und die Australien Open gewonnen. Im Schweizer Tagesanzeiger wird beschrieben, dass sich während der Frühschwangerschaft die körperliche Leistungsfähigkeit wegen höherer Herzleistung und einer Zunahme des Blutvolumens, um 30 Prozent steigert. Dennoch spielen auch weitere individuelle Faktoren, wie Übelkeit oder Schwangerschaftsdepression, eine erhebliche Rolle für das Wohlbefinden der Frau in der Schwangerschaft und beeinflussen damit auch die Leistung im Sport. Florian Raz (2017) beschreibt unter anderem in seinem Artikel, dass es seit Jahren Gerüchte über "Abtreibungs-Doping" gibt. Das bedeutet, Sportlerinnen werden für Wettkämpfe beabsichtigt schwanger, sodass sich ihre Leistung verbessert und treiben im Nachhinein den ungewollten Fötus ab. Immer wieder stellen sich Schwangere Frauen die Frage, wie viel und ob sie überhaupt Sport in der Schwangerschaft betreiben können. Eine dänische Studie (2007) bestätigt, dass ein zu hohes Sportpensum vor allem in High-Impact-Sportarten im frühen Stadium der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann. Empfohlen wird sportliche Aktivität von sieben Stunden pro Woche nicht zu überschreiten und das Training im moderaten Bereich zu halten. Das subjektive Wohlbefinden der schwangeren Frau ist ausschlaggebend dafür, wie und in welchem Ausmaß Sport betrieben werden kann. Der Arbeitskreis Sport und Schwangerschaft rät dazu, diese Empfehlungen nicht zu missachten und die Zeit der Schwangerschaft nicht für Höchstleistungen zu nutzen, von denen nicht klar ist, inwieweit sie dem Ungeborenen schaden können.

Quelle: Raz, F. (2017). Serena und die positiven Wirkungen einer Schwangerschaft. Den Melbourne-Titel holte die jüngere Williams-Schwester schwanger. Gefährlich? Unter Umständen. Tagesanzeiger am 08.05.2017 unter http://www.tagesanzeiger.ch/sport/tennis/Serena-und-die-positiven-Wirkungen-einer-Schwangerschaft/story/24943649


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Marion Sulprizio und Jens Kleinert stellen ihr Buch vor:

"Sport und Schwangerschaft – Leitfaden für die geburtshilfliche und gynäkologische Beratung" ist ab sofort im Handel erhältlich.

Unser Buch richtet sich an Alle, die sich mit der Beratung, Betreuung und Coaching zum Thema "Sport in und nach der Schwangerschaft" differenzierter befassen möchten. Es bietet fundiertes Wissen im Hinblick auf die Grundlagen sportbezogener Beratung, die Auswirkungen von Bewegung auf den Organismus der Mutter und des Kindes und stellt - auf Basis der aktuellen Forschungs- und Studienlage - einen Leitfaden für die optimale Beratung dar.

Flyer• Grundlagen und Prinzipien von sportbezogener Beratung und Betreuung in und nach der Schwangerschaft

• Effekte und Kontraindikationen von Sport in und nach der Schwangerschaft

• Empfehlungen für Einsteigerinnen, Freizeitsportlerinnen und Leistungssportlerinnen

• Beckenboden – wichtiges Thema beim Sport in der Schwangerschaft

• Prävention und Therapie von Adipositas und schwangerschaftsbedingten Erkrankungen durch Sport

Unser Buch versteht sich als Leitfaden oder Handlungshilfe und stellt eine hervorragende Basis für Gynäkologen, Hebammen oder sonstige Multiplikatoren wie z.B. Physiotherapeuten oder Sportwissenschaftler, auf Sport und Schwangerschaft spezialisierte Übungsleiter oder Sportmediziner, die Frauen vor, in und nach der Schwangerschaft hinsichtlich Sportaktivität beraten und betreuen. Wir freuen uns, dass dieses Buchprojekt von sehr renommierten Autorinnen und Autoren mit uns zusammen realisiert wurde und bedanken uns bei Monica Ebbers, Lars Jäger, Prof. Dr. Ulrike Korsten-Reck, Astrid Landmesser, Ronja Löw, Vinod Mechery, Dr. Katrin Röttger, Prof. Dr. Birgit Schulte-Frei, Dr. Claudia Velde, Cornelia Wäscher

ISBN 978-3-662-48759-4

Den Link zu Ihrer Buchbestellung finden Sie HIER.


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Flyer zu den 10 häufigsten Fragen

FlyerDer Arbeitskreis Sport und Schwangerschaft bietet einen kostenfreien Versand des Flyers zu den 10 häufigsten Fragen zum Thema "Sport in der Schwangerschaft" an. Der Flyer dient zur Information von Schwangeren und Multiplikatoren wie Hebammen, Ärzten, Trainern, Übungsleitern und kann unter schwangerschaft@dshs-koeln.de angefordert werden.


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Das Psychologische Institut der DSHS Köln bietet Ihnen ein Online-Coaching rund um das Thema Sport und Schwangerschaft.

Sie erhalten auf Ihre persönliche Anfrage ganz einfach per E-Mail

    allgemeine Trainingsempfehlungen
    Motivierungshilfen
   Infos zu Trainingswirkungen
   News und aktuelle Erkenntnisse
   FAQs und ihre Antworten

Melden Sie sich kostenlos unter schwangerschaft@dshs-koeln.de und schildern Sie Ihr Anliegen. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.

Sie haben Fragen? Unser Coaching-Team hilft Ihnen gerne weiter.

 

                  Profiläuferinnen in der
                            Schwangerschaft
10 Fragen

1.

Darf ich während der Schwangerschaft Sport betreiben?
2.
Wie hoch darf mein Puls sein?
3.
Wie häufig darf ich in der Woche trainieren?
4.
Darf ich während der Schwangerschaft joggen?
5.
Darf ich weiterhin im Fitness- Studio trainieren?
6.
Darf ich mit Gewichten trainieren?
7.
Welche Sportarten empfehlen Sie für Einsteiger?
8.
Was muss ich beim Bauchmuskeltraining beachten?
9.
Welche Sportarten sollten vermieden werden?
10.
Darf ich nach der Schwangerschaft wieder sofort Sport treiben?

Wenn Sie noch weitere oder indivuelle Fragen haben, dann melden Sie sich bitte unter schwangerschaft@dshs-koeln.de
Unser Online-Coaching Team wird Ihnen kostenlos weiter- helfen.

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